Mikrobiom des Pferdedarms

Die Reise eines Kunden mit EquiNectar und die Überwindung von Kolik-Problemen

Die Reise einer Kundin mit EquiNectar und die Überwindung von Koliken EquiNectar-Kundin seit 2020, Debra Holland, hat uns freundlicherweise ihre Geschichte erzählt. "Ich besitze Leo, meinen 17-h-Trakehner, ein ehemaliges Springpferd, seit 2011, als er 11 Jahre alt war, und habe von Anfang an gemerkt, dass er ein innerer Sorgenfresser ist, [...]

Die Reise eines Kunden mit EquiNectar und die Überwindung von Kolikherausforderungen Mehr lesen "

Pflege von untergewichtigen Pferden: Tipps und Strategien

Pflege von untergewichtigen Pferden: Tipps und Strategien Die Pflege untergewichtiger Pferde kann schwierig sein, da das Pferd eine Kombination aus Diät und Managementstrategien benötigt, um an Gewicht zuzunehmen und gesund zu bleiben. Ein Pferd kann aus vielen Gründen untergewichtig sein, z. B. weil es nicht genügend Kalorien bekommt, gestresst ist, Schmerzen hat oder an einer Krankheit leidet. Unter

Pflege von untergewichtigen Pferden: Tipps und Strategien Mehr lesen "

Fruktane - eine Einführung

Zahlreiche Grasarten enthalten Fruktane, eine Art von Kohlenhydraten. Der Fruktangehalt im Gras ist am höchsten, wenn die Tage sonnig und die Nächte kühl sind. Im Rahmen der Pferdehaltung sollten Pferdebesitzer auf den Fruktangehalt ihrer Weide achten. Im Folgenden gehen wir kurz auf die Gründe dafür ein. Die Kapazität eines Pferdes

Fruktane - eine Einführung Mehr lesen "

Hufrehe und das Mikrobiom - welche Zusammenhänge gibt es?

Hufrehe (Laminitis) ist eine Erkrankung bei Tieren mit Hufen, bei der es zu einer Entzündung der Lamellen und schließlich zum Versagen des Aufhängeapparats des Endglieds kommt. Die meisten Studien wurden an Pferden durchgeführt, obwohl auch Esel, Ziegen und Rinder betroffen sein können. An der Entstehung der Krankheit scheinen mehrere Faktoren beteiligt zu sein, die

Hufrehe und das Mikrobiom - welche Zusammenhänge gibt es? Mehr lesen "

Veränderungen im Darmmikrobiom und Koliken bei Pferden: Sind sie Ursache oder Folge?

Eine nützliche Übersichtsarbeit, die die Komplexität des Verständnisses der Beteiligung des Mikrobioms an Pferdekoliken verdeutlicht. An der Ausprägung des Darmmikrobioms eines einzelnen Pferdes sind mehrere Faktoren beteiligt, und selbst bei gesunden Tieren kann es große Unterschiede geben. Es ist bekannt, dass die Ernährung und die Umwelt eine wichtige Rolle spielen.

Veränderungen im Darmmikrobiom und Koliken bei Pferden: Sind sie Ursache oder Folge? Mehr lesen "

Equine Gut Microbiome

A Customer’s Journey with EquiNectar and Overcoming Colic Challenges

A Customer’s Journey with EquiNectar and Overcoming Colic Challenges EquiNectar customer since 2020, Debra Holland kindly shared her story with us. “Having owned Leo, my 17hh Trakehner, ex show jumping competition horse since 2011 when he was 11 years old and realising from the outset that he was an internal worrier, I’ve been on a […]

A Customer’s Journey with EquiNectar and Overcoming Colic Challenges Read More »

Caring for Underweight Horses: Tips and Strategies

Caring for Underweight Horses: Tips and Strategies Caring for underweight horses can be difficult because the horse needs a combination of dietary and management strategies to gain weight and stay healthy. A horse may be underweight for many reasons, such as not getting enough calories, being stressed or in pain, or having a disease. In

Caring for Underweight Horses: Tips and Strategies Read More »

Laminitis and the microbiome- what are the links?

Laminitis is a condition seen in animals with hooves, where there is inflammation of the lamella with ultimate failure of the suspensory apparatus of the distal phalanx. Most studies have been on horses although donkeys, goats and bovines may also be affected. Several factors appear to be involved in the development of the condition which

Laminitis and the microbiome- what are the links? Read More »

Changes in the gut microbiome and colic in horses: Are they causes or consequences?

A useful review which highlights the complexities of understanding the involvement of the microbiome in equine colic. Several different factors are involved in the expression of the gut microbiome in any individual horse and there can be wide variation even in healthy animals. Contributions from the diet and from the environment are known to be important

Changes in the gut microbiome and colic in horses: Are they causes or consequences? Read More »